WIR MÖCHTEN UNS FÜR IHRE SCHAUSPIELERISCHE LEISTUNG BEDANKEN, BESSER WÄRE ES KAUM MÖGLICH GEWESEN.

BURG SCHLITZJames im Kult-Sketch »Dinner for One«


Was wäre, wenn Friedrich Schiller selbst den Deutschunterricht geben würden? Eine Lehrerin will genau dies mit Hilfe eines Schauspielers angehen, der den Dichterfürsten verkörpert. Doch während sie in formalen Analysen schwelgt, begeistert er sich zwar für Schillers Worte, steht ihren Schülern jedoch mehr als skeptisch gegenüber. Zack, sprühen die Götterfunken!

 

Das gemeinsam mit Pädagogin und Lerncoach Anika Janakiev speziell für Schulen entwickelte Theaterstück »Fack ju, Schiller« bringt den fernen Klassiker ins Klassenzimmer und die Kraft seiner Worte direkt in Herz und Hirn. Vermag Friedrich Schiller, Schülerinnen und Schüler für seine Ideale, seinen steinigen Lebensweg und endlich für eine ganze Epoche zu begeistern?

 

Das engagierte Projekt wurde 2021 für eine Förderung des Kulturbüros Magdeburg ausgewählt.


"FACK JU, SCHILLER!" HAT ÜBERZEUGT, BEZAUBERT UND LUST AUF MEHR SCHILLER GEMACHT. AUF VIEL MEHR. DAS ZWEI-PERSONEN-STÜCK HÄLT, WAS SCHILLER VERSPRICHT!

NORBERTUS GYMNASIUMAutor, Regisseur und Schauspieler in »Fack ju, Schiller!«



MIT FEINSINNIGEM WITZ UND TIEFGRÜNDIGEN MOTIVEN BEGEISTERTEN JANAKIEV UND WIESENBERG EBENSO FÜR LITERATURGESCHICHTE WIE FÜR GROSSE BÜHNENSPRACHE.

NORBERTUS GYMNASIUMAutor, Regisseur und Schauspieler in »Fack ju, Schiller!«


  • Fundiertes 2-Personen-Drama FACK JU, SCHILLER! von 45 Minuten
  • Viele Werkauszüge und Fakten zu Person, Lebenslauf und Epoche
  • Ideal als Vorbereitung oder Ergänzung der Fahrten nach Weimar
  • Für bis zu 99 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 bis 12
  • Aufführung direkt vor Ort in Ihrer Schule oder auf Bühnen unserer Kooperationspartner (unter Wahrung aktueller Hygiene-Auflagen)


UNTERHALTSAM UND VON PROFESSIONELLEN KÜNSTLER GESTALTET, MAN MÖCHTE DEM KULTURVEREIN MEHR SOLCHER VERANSTALTUNGEN WÜNSCHEN.

ALTMARK ZEITUNGAutor, Regisseur und Schiller in »Das Schiller Puzzle«