WIR MÖCHTEN UNS FÜR IHRE SCHAUSPIELERISCHE LEISTUNG BEDANKEN, BESSER WÄRE ES KAUM MÖGLICH GEWESEN.

BURG SCHLITZJames im Kult-Sketch »Dinner for One«


ANTigone 4.0 holt den knapp 2.500 Jahre alten Schulstoff in das Zeitalter digitaler Revolutionen! Denn Antigone hat ihren Bruder - und Landesverräter - begraben und so das Gesetz von Stadthalter Kreon gebrochen. Ein Schauspieler steht allein vor der Klasse, während sich sein Kollege digital zuschaltet. Können statt des antiken Chores die Schüler das Urteil fällen...?!

 

Das hybrid-digitale Zwei-Personen-Drama von knapp 60 Minuten wurde speziell für Schüler der Oberstufe in den Fächern Deutsch, Geschichte, Politische Bildung und Ethik entwickelt. Es verbindet schulische, kulturelle und politische Bildung unterhaltsam und humorvoll in einer ganz realen wie persönlichen Erfahrung im Jetzt und Hier - Demokratie live!

 

Die Premiere im Mai 2023 in Kooperation mit dem ÖDG Magdeburg wird durch die Kloster Bergesche Stiftung gefördert.


Kurzvorstellung von "ANTIgone 4.0" im Rahmen des Innovationswettbewerbs BESTFORM in Sachen-Anhalt 2023.


  • Interaktives 2-Personen-Drama von 60 Minuten
  • Fakten zu Mythos, Grundgesetz und attischer Demokratisierung
  • Für die Fächer Deutsch, Geschichte, Philosophie, Ethik, Politische Bildung
  • Für maximal 99 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 bis 12
  • Aufführung direkt vor Ort in Ihrer Schule oder auf Bühnen unserer Kooperationspartner (unter Wahrung aktueller Hygiene-Auflagen)


UMFANGREICH RECHERCHIERT, TIEFGRÜNDIG UND SEHR LEBENDIG, MIT VIEL WORTWITZ UND SYMPATHIE.

GÄSTEBUCHAutor, Regisseur und Majoranmann in »Nieder, Lausitz!« (Das Leinölprogramm)